Corona hatte den Ruderern im vergangenen Jahr eine neue Wettkampfserie eröffnet, die die lange Winterperiode mit kleinen Höhepunkten etwas auflockerte und immer wieder aufs Neue anspornte. Zwischen den Laufeinheiten, Stabi-und Gymnastikprogrammen, aber vor allem Ergometereinheiten galt es im Januar in der Ergochallenge der Deutschen Ruderjugend, die vom Schülerruderverband Niedersachsen veranstaltet wird, über 3.000 Meter die Besten zu ermitteln und die zuhause geruderten Ergebnisse digital zu übermitteln.
Die Medaillen und Urkunden aus Hannover kamen etwas zeitversetzt in Weilburg an und konnten nun bei der Jahreshauptversammlung des Weilburger Rudervereins überreicht werden.
Mehrfach hatten die Ruderer im Januar die drei Kilometer durchrudert, bei jedem mal galt es, den Durchschnitt über die 500 Meter, die auf dem Display angezeigt wurden, ein wenig zu unterbieten, vor allem aber sehr gleichmäßig über die Gesamtstrecke zu rudern, da dies den höchstmöglichen Erfolg bringt.
Ganz stark präsentierte sich wieder Marie Gelbert (2006), die mit enormem Trainingseifer und Kampfkraft bei siebenundzwanzig Gegnerinnen mit vierzehn Sekunden Vorsprung in 11:45,0 min, vor Antonia Schüssler (LV Mecklenburg Vorpommern) und Felicitas Welter (Treis Karden) über die virtuelle Ziellinie ruderte. Kirina Lommel (12:17,5) min und Elina Fuchs (12:18,8 min) und belegten Platz acht und zehn, Nele Winkelmann steigerte sich wieder und kam in 12:33,0 min auf Platz siebzehn.
Dreißig B-Junioren (2006) hatten ihre Ergebnisse fotographiert und übermittelt, Leichtgewicht Kilian Freihold verpasste Bronze nur um zwei Sekunden und wurde starker Fünfter in 10:33,4 min.
Kevin Dick verpasste gegen einunddreißig Konkurrenten das Podest mit nur einer Zehntel Sekunde Rückstand auf den Bronzerang. Starke 10:19,5 Sekunden bedeuteten Platz vier. .
Maximilian Schultheis (2001) konkurrierte erfolgreich mit deutscher Ruderprominenz in den Jahrgängen 1992 – 2003. Bei seiner Bronzefahrt standen am Ende 9:59,1 min auf dem Display der Rudermaschine.
Auch in der Mannschaft waren die Weilburgerinnen wieder stark unterwegs. Zehn Juniorinnenmannschaften waren in die Wertung Hinter dem Ulmer RC Donau und vor der Humboldtschule Hannover erkämpften Marie gelbert, Kirina Lommel, Elina Fuchs und Nele Winkelmann in der Gesamtzeit von 48:54,4 Minuten die Silbermedaillen.