Ergocup-Serie 2022: Rennen 3

Veröffentlicht von

Kurz vor Beginn der ersten „richtigen“ Regatten auf dem Wasser kamen die letzten Urkunden und Medaillen der Ergochallenge der Deutschen Ruderjugend am Bootshaus des Weilburger Rudervereins an.  Nach der Langstrecke über  3000 Meter und der Mittelstrecke über 1.000 Meter wurden im vergangenen Monat die Besten über die 350 m Sprintdistanz  ermittelt und die zuhause geruderten Ergebnisse digital nach Hannover geschickt. 

490 Sportlerinnen und Sportler aus über 37 Schulen und Vereinen nahmen an dem Wettkampf teil. 

Mit fünf ersten, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen war der Weilburger Ruderverein hinter Osnabrück der zweiterfolgreichste Verein. 

Herausragend endete die Ergosaison bei den Juniorinnen B (Jahrgang 2006) . Marie Gelbert erkämpfte auch auf der dritten Strecke den Gesamtsieg in  01:09,3 min, Kirina LommeI holte Silber in 01:09,9 min und Elina Fuchs die Bronzemedaille in 01:10,5 min. Nele Winkelmann als Zehnte in 1:14,0 min komplettierte das tolle Ergebnis bei 21 Starterinnen. 

Auch bei den A-Junioren (2005) konnte der WRV sich mit der Silbermedaille von Kevin Dick (0:57,5 min) in die Erfolgsliste eintragen. Felix Daum wurde Achter in 1:04,0 min, Raphael Schürmann direkt dahinter in 1:04,8 min und Moritz Gampe belegte in 1:05,8 min Platz elf gegen die 21 Konkurrenten. 

Um eine Zehntel Sekunde verpasste Charlotte Müller (2005) das Treppchen. Sie ruderte in 1:07,3 min auf Platz vier gegen die 22 Juniorinnen. Lioba Goldbach kam in 1.18,3 min als Zwölfte ins Ziel. 

Nicht alle Weilburger Junioren waren krankheitsbedingt am Start, Maximilian Lehr erkämpfte in 1:00,2 min Platz fünf bei den B-Junioren (2006), Leichtgewicht Simeon Tilmann wurde Fünfzehnter  in 1:07,9 min bei achtzehn Startern. 

Im älteren Jahrgang (2004) erkämpfte Anika Lommel bei neun Starterinnen in 1:08,3 min die Goldmedaille und legte damit auch mit die Grundlage für die  Mannschaftserfolge. 

Leichtgewicht Marie Kientzler brauchte als Siebte 1:12,1 min bei den Seniorinnen 2003. 

Jüngste Weilburger Teilnehmerinnen waren  Lilly Brumm (2009) auf Platz acht in 1:19,2 min, Mira Biermas (2009) Elfte in 1:20,2 min Ileana Lommel (2008) in 1:21,0 min auf platz zweiundzwanzig. 

Neun Vereine platzierten sich in der Achterwertung der Juniorinnen, allen voran der Weilburger RV. Charlotte Müller, Anika Lommel, Marie Gelbert, Kirina Lommel, Elina Fuchs, Nele Winkelmann, Lioba Goldbach und Lilly Brumm holten die Goldmedaille mit einer Gesamtzei von 9:36,8 min klar vor dem Ulmer RC Donau und dem Bessel RC Minden. 

Auch der Frauen-Achter, hier mit Marie Kientzler für Lilly Brumm, ging klar an die Ruderinnen von der Lahn.

Die starke Leistung der Juniorinnen spiegelte sich natürlich auch im Feld der neun Vierer wider. Charlotte Müller, Anika Lommel, Kirina Lommel und Elina Fuchs holten sicher die Goldmedaille und die Junioren Kevin Dick, Maximilian Lehr, Felix Daum und Raphael Schürmann freuten sich über die Bronzemedaille bei elf Mannschaften.