Regatta Mannheim 2022

Mit reduziertem Juniorenaufgebot und sechs Siegen startete der  Weilburger Rudervereins in Mannheim und Offenbach in die neue Saison.

Auf den fünf Bahnen im Mannheimer Mühlauhafen musste Trainer Hans Werner Bruchmeier auf drei Coronaausfälle verzichten, konnte aber in den stets vollen Läufen    vier B-Junioren und fünf A-Junioren auf die weiteren Rennen vorbereiten.

Einundzwanzig Leichtgewichts-Juniorinnen-Einer B hatten gemeldet, in dem Kirina Lommel in einem harten Endspurt mit Bestzeit aller Boote ihren ersten Saisonerfolg gegen Hanna Sopp (Lahnstein) einfuhr. Auch das Rennen am Sonntag gestaltete die Weilburger Medaillenhoffnung sicher für sich.

Der Hessische Ruderverband stellt im Juniorinnen-B-Bereich derzeit seine besten Großboote zusammen. Mit in dem Projekt befindet sich Marie Gelbert, die als Schlagfrau eines von zwei Doppelvierern mit Louisa Will (Limburg) und Therea Siegl (Kassel)klar ihren Lauf gewinnen konnte. Mit im Boot Kirina Lommel, die sich aber in der Saison auf die Leichtgewichtsklasse konzentrieren wird. Im Sonntagsrennen setzte sich der zweite hessische Achter aber gegen das Team von Gelbert durch, die Mannschaften werden nun neu gesetzt.

Gespannt war man auf das Abschneiden von Gelbert mit Francesca Garijo (Frankfurter RC 84). Nach nur zwei Trainingseinheiten erkämpften sie an beiden Tagen hinter dem starken Hanauer Boot Platz zwei.

Einen Saisonstart nach Maß erwischten Moritz Gampe / Raphael Schürmann bei den Junioren A II, als sie vor Nürtingen durchs Ziel ruderten.

Kevin Dick (Jahrgang 2005) musste im Junioren-Einer AII an beiden Tagen erst im Endspurt dem Ascxhaffenburger Oscar Nebel mit drei Sewkunden Rückstand den Vortritt lassen und wurde Zweiter.

Spontan startete Dick auch im Männer-Doppelzweier mit Valentino Scholz (Kasteler RKG)und belegte nach hartem Kampf an beiden Tagen Platz zwei.

Auch Anika Lommel / Charlotte Müller hatten im Juniorinnen Doppelzweier A mit der Renngemeinschaft Offenbach / Frankfurt eine Topmannschaft und wurden Zweite im fünf-Boote Feld.Am Sonntag harmonierten sie nicht so gut und belegten Platz vier.

Müller ruderte im Einer zwar die beste Zeit aller Jahrgänge 2005, musste aber an beiden Tagen mit Platz vier ihres Laufes zufrieden sein, auch Anika Lommel kam über diesen Platz nicht hinaus.

Timm Rohrbach überraschte bei den Junioren B III in seinem ersten Rennen, das er trotz verpatztem Start mit kräftigen Schlägen für sich entscheiden konnte. Am zweiten Tag ruderte er deutlich unkonzentrierter und wurde Letzter. In einem kurzfristig zusammengesetzten Doppelvierer wurde er Vierter, und steigerte sich am Sonntag auf den zweiten Rang. Marie Kientzler ging mit Caroline Joris, die jetzt berufsbedingt für den Marburger RV  startet auf der 1.000 m- Strecke in Offenbach im Frauen Doppelzweier ins Rennen. Die beiden Leichtgewichte überraschten mit einem Start-Ziel-Sieg vor der Offenbacher RG Undine und Aschaffenburg.