Regatta Limburg 2022

Mit dem Pokal für den erfolgreichsten Verein kehrten die Skuller des Weilburger Rudervereins vom Start in die Herbstsaison aus Limburg zurück.

Auf der romantischen 500-Meter-Sprintstrecke bei Dietkirchen ruderten die Juniorinnen und Junioren in 25 Rennen siegreich über die Ziellinie.

Für Trainer Hans Werner Bruchmeier belohnten sich die Aktiven mit ihrer Energieleistung selbst für ihr engagiertes und in vielen Teilen selbstständig durchgeführtes Training.

Erfolgreichste Sprinterin war Kirina Lommel mit Platz eins in allen sechs geruderten Rennen.

Lommel eröffnete auch die Siegesserie mit der Bestzeit der drei Abteilungen des U17-Einers und wiederholte dies auch am Sonntag.

In Renngemeinschaft mit Hanna Sopp, der Jugendmeisterin aus Lahnstein dominierte Lommel auch an beiden Tagen den „schweren“ Doppelzweier U 19

In der zweiten Abteilung trumpften Anika Lommel / Charlotte Müller ebenfalls mit zwei Siegen auf.

Der U19-Einer II war an beiden Tagen eine klare Sache für Charlotte Müller, am Sonntag setzte sich auch Anika Lommel in der zweiten Abteilung sicher durch.

Nele Winkelmann bewies am Samstag im leichten U17-Einer ihre Sprintfähigkeit mit zwei Siegen in beiden Leistungsklassen. Am Sonntag musste sie zuerst ihre Bonner Gegnerin passieren lassen, sicherte sich aber den dritten Erfolg in der LK II.

Im Doppelzweier mit Elina Fuchs hatte sie Pech, dass sie die stärkste Abteilung erwischt hatten und Zweite wurden, am Sonntag sprinteten sie dann aber zur Bestzeit und gewannen.

Fuchs wurde am Samstag im Einer knapp geschlagen Zweite, revanchierte sich aber am Sonntag mit einem sicheren Sieg.

Die jüngste Weilburger Skullerin, Ileana Lommel, ruderte an beiden Tagen im Mädchen-Einer III siegreich über die Ziellinie.

Einen starken Auftritt hatte auch Simeon Tilmann, der im leichten Einer U17 an beiden Tagen seine Abteilungen gewinnen konnte.

Timm Rohrbach folgte im jeweils nächsten Rennen der schweren Junioren mit zwei sicheren Siegen.

Im Doppelzweier wurden Tilmann / Rohrbach an beiden Tagen Zweite.

Auch in den Großbooten war Weilburg gut vertreten. Zu Beginn hatte der U19-Doppelvierer mit Kirina und Anika Lommel, Charlotte Müller und Elina Fuchs Pech, nach einem Krebs blieb nur Platz drei, und am Folgetag ruderten sie als Zweite über die Ziellinie. Im Mixed-Rennen der U17setzten sich Kirina Lommel, Elina Fuchs, Simeon Tilmann, Timm Rohrbach mit Steuerfrau Lioba Goldbach zweimal klar gegen Limburg durch.

Hauchdünn, mit zwei Zehntel Sekunden Vorsprung erkämpften Kevin Dick, Felix Daum, Raphael Schürmann und Moritz Gampe die Medaillen vor der Bonner RG, am Sonntag waren Worms und Speyer zu stark für das Team von der Lahn.

Spurtgewaltig zeigten sich in Limburg auch wieder die Masterruderer Andrej Prinz und Hans Martin Bruckner, die sich bei Streckenhälfte von ihren Gegnern absetzen konnten und an beiden Tagen die „Radaddelchen“ abholten.

Raphael Schürmann musste bei den leichten A-Junioren zweimal mit Platz drei zufrieden sein, bei den Schweren belegten Felix Daum und Moritz Gampe jeweils Platz zwei.

Auch im Doppelzweier ruderten Gampe /Schürmann an beiden Tagen als Zweite durchs Ziel..

Kevin Dick mit Felix Daum wurden im A-Doppelzweier an beiden Tagen Dritte in der Leistungsklasse I, auch im Einer  konnte Dick sich im Endspurt nicht durchsetzen.

Auf der Ziellinie wurden Marie Kientzler / Caroline Joris im Frauen-Doppelzweier noch von dem Dresdener RC abgefangen. An diesem Wochenende starten die Weilburger Skuller im Schiersteiner Hafen in Wiesbaden, bevor es am Dienstag mit dem Achter zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ nach Berlin geht.