Deutsche Ergometermeisterschaften Kettwig 2023

Veröffentlicht von

 Bei dem aus Elsoff stammenden Ruderer Maximilian Schultheis haben sich seit dem vergangenen Jahr auf Grund seines Studiums sowohl Lebensmittelpunkt als auch Trainingsstandort immer mehr nach Frankfurt verlagert. Zurzeit fährt er, als langjähriges Mitglied des Weilburger Rudervereins, auch unter der Flagge der Frankfurter Rudergesellschaft Germania. Während der Hauptsaison ist Schultheis zumeist als Mitglied des erfolgreichen „Germania-Achters“ in der deutschen Ruderbundesliga anzutreffen. In der vergangenen Saison saß er – als einziger Ruderer – in allen 25 Rennen, verteilt auf 5 Renntage in Kassel, Berlin, Minden, Krefeld und Hamburg im Boot. Dabei konnte das Team zweimal mit dem 4. Platz innerhalb eines 18 Boote starken Feldes überzeugen. Insgesamt resultierte die Saison im 8. Tabellenplatz und somit im besten Ergebnis, das der Germania-Achter unter Leitung von Coach Harald Blum in den letzten Jahren erzielen konnte. 

Am Sonntag, dem 06. Februar 2023 traf sich die deutsche Ruderer-Szene standesgemäß in Essen-Kettwig, um die alljährlichen nationalen Ergometermeisterschaften auszufahren. Zusammen mit seinen RBL-Kollegen Ivan Šarić, Kaan Erkinay und Nico Merget ging auch Maximilian dort erfolgreich an den Start. Die Mannschaft wurde komplettiert durch den RTHC Leverkusen, vertreten durch Felix Drahotta, Dominic Imort, Emil Schmidberger, Heiner Schwarz und Coach Ralf Müller. Die Renngemeinschaft konnte das Finale in 53,9 Sekunden über 350 Meter klar für sich entscheiden und freute sich über die Deutsche Meisterschaft und die Goldmedaille. 

Die Ergebnisse lassen zuversichtlich auf die kommende Saison blicken. Der Germania-Achter freut sich auf die Renntage in Kassel, Bad Segeberg, Münster und Hamburg.