Gelungener Saisonstart in Mannheim
Mit zehn Siegen in siebzehn Rennen startete der Weilburger Rudervereins erfolgreich in die neue Saison.
Auf den fünf Bahnen im Mannheimer Mühlauhafen konnten alle sechs aktiven Junioren ein Radaddelchen erkämpfen, Kirina Lommel legte sogar viermal am Siegersteg an.
Zehn Leichtgewichts-Juniorinnen-Einer A hatten gemeldet, in dem Kirina Lommel in einem harten Endspurt mit Bestzeit aller Boote ihren ersten Saisonerfolg vor Timika Martin (Limburg) und zwei Ludwigshafener Skullerinnen einfuhr. Nele Winkelmann belegte in der zweiten Abteilung Platz drei.
Auch das Rennen am Sonntag gestaltete die Weilburger Medaillenhoffnung sicher für sich, Winkelmann verpasste um wenige Zehntel Sekunden der Sieg in der zweiten Abteilung.
Selbst in der „schweren“ Klasse ließ die Weilmünsterin Lommel keine Zweifel an ihrer Leistungsstärke aufkommen. Hier siegte sie ebenfalls in Bestzeit der dreizehn Starterinnen vor den Konkurrentinnen aus Marbach und Ulm und ließ den Gegnerinnen auch am Sonntag keine Chance
Elina Fuchs wurde in ihrer Abteilung zweimal Zweite.
Seit dem gemeinsamen Trainingslager haben sich auch zwei Doppelzweier aus Weilburg und Kassel gebildet, die sich positiv in Szene setzten. Elina Fuchs und Teresa Siegl (Kurhessen Kassel)übernahmen auf der 1.500 Meter langen Strecke kurz nach dem Start die Führung vor Ulm und Breisach und gaben diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Auch am Sonntag überzeugten sie vor einer Ludwigshafen/Mannheimer Renngemeinschaft.
Nele Winkelmann harmonierte bestens mit Lina Trier (Kurhessen Kassel)und freute sich ebenfalls über die beiden Saisonauftaktsiege.
Moritz Gampe und Raphael Schürmann überraschten nach gutem Auftritt im Trainingslager auch im Mühlauhafen mit dem zweiten Platz am Samstag und starteten beherzt in das Sonntagsrennen. Mit hoher Schlagfrequenz setzten sie sich in Front und gaben die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab.
Im Leichtgewichts-Einer AII bestätigte Simeon Tilmann seine guten Trainingsfortschritte. In der dritten Abteilung ruderte er bei Streckenhälfte an die Spitze des feldes und gewann sein erstes Saisonrennen mit zwei Bootslängen Vorsprung.
Im „schweren“ Junioren-Einer AII trafen Tilmann und Gampe aufeinander und belegten hinter dem Offenbacher Lukas Riester die Plätze zwei und drei, am Sonntag ruderten beide in ihren Abteilungen auf den zweiten Rang.