Wanderfahrt der Montagsruderer

Veröffentlicht von

Am letzten Wochenende der Sommerferien hat sich eine kleine Crew aus Anfängern und Erfahrenen der Montagsruderer als 4er mit Steuerfrau pünktlich um 9:00 in der alt-ehrwürdigen „Lahn“ auf den Weg von Weilburg nach Limburg gemacht. 

Der erste Höhepunkt war das Befahren des Weilburger Schiffstunnels. Dunkelheit und Doppelschleuse bei frischen Temperaturen. Die Strecke zum Tunnel reichte noch nicht zum Warmwerden!

In der zweiten Schleusenkammer verbessertes sich das Handling. Dankenswerterweise wurden wir beim Schleusen von einer Gruppe Pfadfinder unterstützt. 

Danach war bis Fürfurt gemächliches Einrudern möglich, keine Kanus, Sonnenschein und manchmal ein angenehm frischer Wind, den wir im Laufe des Tages immer mehr vermissten;-). Die Schleuse Kirschhofen war schon fast Routine. Nach Fürfurt wurde es auf dem Fluss voller, lauter und in den folgenden Schleusen enger. Außerdem stellte uns der niedrige Pegel vor Villmar (später auch nach Runkel) vor einige Herausforderungen, die durch Wolf als Galionsfigur im Bug und Clara am Ruder aber souverän gemeistert wurden.

Mittagspause war „Beim Griechen“ in Villmar – gefühlt bei 35°C – aber immerhin unter Sonnenschirmen und es konnten genügend Kalorien für die Weiterfahrt aufgenommen werden.

Das letzte Abenteuer wartete nach der Schleuse in Runkel. Durch den niedrigen Pegel drohte das Boot schon fast „trocken zu fallen“. Letztendlich hatten wir doch noch eine Handbreit Wasser unter dem nicht vorhandenen Kiel und manövrierten sicher durch die starke Strömung des seitlich laufenden Wehres. Die restliche Strecke war frei von Schleusen gut geeignet um die Landschaft zu genießen, wobei jeder Baum am Ufer als Schattenspender willkommen war. 

Nach 35 Flusskilometern erreichten wir gegen 16:30 den Anleger am Bootshaus des Limburger Clubs für Wassersport mit Blick auf den Limburger Dom. 

Abriggern, aufladen – es war geschafft! 

Alle hatten sehr viel Spass und freuen sich schon auf eine neue Wanderfahrt im nächsten Jahr – vielleicht mit größerer Beteiligung?!

Wolf, Christina, Stefan, Clara und Christian