Regatta Limburg 2021

Veröffentlicht von

Das Juniorenteam des Weilburger Rudervereins startete mit einem sensationellen Ergebnis in Limburg in die Herbstsaison.

Auf der romantischen 500-Meter-Sprintstrecke bei Dietkirchen ruderten die Juniorinnen und Junioren in 28 Rennen siegreich über die Ziellinie.

Für Trainer Hans Werner Bruchmeier belohnten sich die Aktiven mit ihrer Energieleistung selbst für ihr engagiertes und in vielen Teilen selbstständig durchgeführtes Training.

Erfolgreichste Sprinter waren Kirina Lommel mit Platz eins in allen zehn geruderten Rennen, Kilian Freihold mit acht und Charlotte Müller mit sieben Siegen.

Charlotte Müller eröffnete an beiden Tagen souverän die Siegesfahrten im Juniorinnen-Einer BI, Kirina Lommel wiederholte kurz darauf diese Erfolge bei den Leichtgewichten und legte am Nachmittag noch jeweils einen Sieg drauf. Nele Winkelmann wurde in ihrer Abteilung Zweite. Auch Elina Fuchs zeigte erstmals ihre Sprintqualitäten und  gewann beide Rennen in der Leistungsgruppe II.

Anika Lommel hat in den vergangenen Wochen viel entwickelt, die A-Juniorin ruderte beide Rennen in der Leistungsklasse II nach Hause und konnte sich nach Platz zwei am Samstag am Sonntag auch noch über den Sieg im Frauen-Einer B II freuen. Marie Kientzler wurde hier an beiden Tagen einmal Zweite und einmal Dritte ihrer Abteilung, und im Leichtgewichts-Einer A  zweimal Zweite.

Im Doppelzweier setzten sich Marie Gelbert / Kirina Lommel erwartungsgemäß routiniert in Szene und dominierten ihre Rennen vom Start weg. Marie Gelbert / Charlotte Müller mussten nach ihrem Sieg am Samstag, am Sonntag die Stärke des Frankfurter Bootes anerkennen und belegten Platz zwei, Nele Winkelmann / Elina Fuchs wurden in ihren Abteilungen einmal Zweite und einmal Dritte. 

Auch in den Großbooten konnten die Zuschauer auf der Dietkirchner Brücke die Startqualitäten der Weilburger Jugend bewundern, hier setzten sich Charlotte Müller / Elina Fuchs/Kirina Lommel mit Mara Buchwald (Frankfurt Oberrad), Steuerfrau Nele Winkelmann  am Samstag überraschend vor dem Hessenteam mit Marie Gelbert durch, am am Sonntag trafen die beiden Boote nicht aufeinander und gewannen so beide ihre Abteilungen. Der Mixed-Doppelvierer mit Charlotte Müller, Kirina Lommel, Kilian Freihold, Kevin Dick und Steuerfrau Nele Winkelmann wurde am Ende des jeweiligen Regattatages zum runden Abschluss der Weilburger Siegesserie. 

Der Doppelvierer der Junioren mit Kilian Freihold, Kevin Dick, Raphael Schürmann und Moritz Gampe musste am Samstag mit vier Zehntel Sekunden Limburg den Vortritt lassen, am Sonntag lag die Hanauer RG knapp vor Weilburg. 

Dafür holte sich Freihold / Dick zwei souveräne Siege im Doppelzweier, Freihold mit Schürmann dann auch noch bei den Leichtgewichten. 

Auch im Einer bleibt Kilian Freihold ein Erfolgsgarant und kontrollierte seine Gegner im Leichtgewichts-Einer B I. Moritz Gampe strahlte nach Platz zwei am Samstag am Sonntag über einen ersten Sieg im Junior-Einer B III, Kevin Dick musste an beiden Tagen mit Platz zwei zufrieden sein.

Spurtgewaltig zeigten sich in Limburg auch wieder die Masterruderer Andrej Prinz und Hans Martin Bruckner, die sich bei Streckenhälfte von ihren Gegnern absetzen konnten und an beiden Tagen die „Radaddelchen“ abholten. An diesem Wochenende starten die Weilburger Skuller im Schiersteiner Hafen in Wiesbaden.