Hessenmeisterschaften 2021

Sieben Medaillen in neun Rennen

Zwei Titel, drei Vizemeisterschaften und zwei Bronzemedaillen auf dem Elfrather See in Krefeld

Mit seinen zehn Juniorinnen und Junioren  trat der Weilburger Ruderverein den Kampf um die Medaillen auf den sieben Bahnen des Elfrather Sees in Krefeld an. Nach dem Corona bedingt kein hessischer Regattaort die Hessenmeisterschaften ausrichten konnte, gelang es den Verantwortlichen eine gemeinsame Regatta mit dem Nordrhein-Westfälischen Ruderverband zu verantstalten. In einem strammen Programm wurden die gleichen Rennen auf der 1.000 m – Strecke im ständigen Wechsel der Landesverbände absolviert.

Im Vorlauf des Juniorinnen-Einers U17 qualifizierte Charlotte Müller sich am Samstag problemlos mit einem zweiten Platz hinter Francesca Garijo (Frankfurter RC) für das Finale. Hier lag sie bei Streckenhälfte mit einer halben Länge hinter Ida Jansen (RC Nassovia Höchst) und griff mit einem Zwischenspurt an. 250 Meter vor dem Ziel schob Müller ihre Bootsspitze in Front, doch die Höchsterin konterte noch einmal und gewann mit einer halben Sekunde Vorsprung vor Müller, sechs Sekunden dahinter Garijo auf dem Bronzeplatz..

Achtzehn Skuller hatten im Junior-Einer U17 gemeldet. Leichtgewicht Kilian Freihold zeigte schon hier seine gute Form und sicherte sich im Vorlauf  mit einem zweiten Platz die Finalteilnahme. Vom Start weg setzte Freihold sich in der Spitzengruppe fest, übernahm bei Streckenhälfte den zweiten Platz hinter Simon Gimplinger (Hanauer RC Hassia) und gewann in einem starken Rennen die Silbermedaille vor Linus Klein (Offenbacher RG Undine).

Kevin Dick kam mit dem teilweise böigen Wind gar nicht zurecht und schied im Vorlauf aus.

Der Samstag war nicht der beste Tag für Kirina Lommel / Marie Gelbert. Im Doppelzweier U17 ruderte die beiden erfolgsverwöhnten Skullerinnen unter ihren Möglichkeiten und waren mit der Bronzemedaille hinter den Booten vom Frankfurter RC und Wiking Offenbach nicht ganz zufrieden. Auch Elina Fuchs / Nele Winkelmann kamen nicht gut vom Start weg, fanden nie richtig ins Rennen und wurden Siebte.

Im Junior-Doppelvierer U17 war man im Weilburger Lager auf das Abschneiden von Kilian Freihold, Kevin Dick, Moritz Gampe und Raphael Schürmann, Steuerfrau Nele Winkelmann gespannt. Das mit drei Leichtgewichten besetzte Boot von der Lahn schlug sich aber hervorragend, kämpfte sich auf der Strecke stetig nach vorne und bejubelte zurecht die Bronzemedaille hinter dem RC Germania Frankfurt und Wiking Offenbach, dahinter folgte Nassovia Höchst und Offenbach Bürgel.

Einen harten Kampf lieferten sich am Sonntag die Juniorinnen Doppelvierer U17  um Platz drei. Hinter den Siegerinnen vom Frankfurter RC und Wiking Offenbach ging dieser knapp zugunsten des Hanauer Bootes aus, Weilburg mit Kirina Lommel, Charlotte Müller, Marie Gelbert, Elina Fuchs und Steuerfrau Nele Winkelmann mussten vor Limburg und Offenbach-Bürgel mit Platz vier zufrieden sein.

Anika Lommel lag im Juniorinnen-einer U19 schon am Start schräg in der Bahn, kam dann auch nicht mit dem starken Gegenwind zurecht und wurde Sechste.

Den stärksten Auftritt lieferten die beiden Leichtgewichte Kirina Lommel und Kilian Freihold.

Lommel musste im Leichtgewichts-Einer U17 vom Start weg hart um einen Spitzenplatz kämpfen, während Tasmia Talukder (Wiking Offenbach) auf der windbegünstigten Innenbahn fast zwei Bootslängen Vorsprung herausrudern konnte. Mit ihrem bekannten Kampfgeist und unter den Anfeuerungsrufen der Vereinskameraden mobilisierte Lommel nochmal alle Reserven, zog hundert Meter vor dem Ziel mit Talukder gleich und gewann den ersten Titel noch mit zwei Sekunden Vorsprung. Dritte wurde Tabea Sohr (Limburger CfW), dahinter sicherte sich Nele Winkelmann mit einem starken Rennen den vierten Platz.

Im nächsten Rennen hatte Trainer Hans Werner Bruchmeier als klaren Favoriten Kilian Freihold auf der Rechnung. Der Weilburger schob sein Boot vom Startweg mit wuchtigen Schlägen in Front und war schon bei Streckenhälfte als deutlich Führender auszumachen. Trotz zunehmend schwierigen Bedingungen ruderte er sein Rennen souverän zu Ende und siegte mit acht Sekunden Vorsprung vor den Booten aus Hanau und Flörsheim über die Ziellinie.

Für einen tollen Abschluss sorgte der Mixed-Doppelvierer U17 mit Marie Gelbert, Charlotte Müller, Raphael Schürmann, Kevin Dick und Steuerfrau Anika Lommel. In dieser Bootsgattung, die selten trainiert wird, zeigten die Weilburger synchrone Ruderarbeit und Kampfgeist und sicherte sich hinter dem Hanauer RC Hassia die Silbermedaille vor Limburg.