Pfingstregatta Gießen 2022

Veröffentlicht von

Zum 110. Mal trafen sich Ruderer aus ganz Deutschland zur Regatta auf der Lahn in Gießen.

Weilburgs Ruderer starteten mit dem jugendlichen Nachwuchs am Samstag und Sonntag über die 1.000 m- Strecke und legten in 26 Rennen sechzehnmal am Siegersteg an.

Elina Fuchs feierte an beiden Regattatagen ihren Sieg mit klarer Bestzeit im U17 Einer und auch den Erfolg im U19-Doppelzweier mit Anika Lommel. Im Einer fehlten Lommel im Endspurt die letzten Körner.

Auch im Junior-A-Doppelzweier legten mit Kevin Dick mit Ben Sprenger (RG Wetzlar)in der Lgr. I  und Raphael Schürmann /Moritz Gampe in der Lgr. II an beiden Tagen gleich zwei Weilburger Boote am Siegersteg an.

Dick entschied auch zweimal den Einer klar für sich, Gampe wurde im zweiten Lauf jeweils Dritter.

Nur einen Bugball lag die Dresden / Hamburger Renngemeinschaft vor dem Weilburger Doppelvierer mit Dick, Daum, Schürmann und Gampe.

Ein besonderer Erfolg gelang Kevin Dick, Felix Daum, Elina Fuchs und Anika Lommel  im Mixed –Doppelvierer A, die mit sehr guter Technik vor der Frankfurter Germania und Aschaffenburg ins Ziel ruderten 

Timm Rohrbach musste am Samstag noch mit Platz zwei des U 17-Einers zufrieden sein, am Sonntag drehte er den Spieß um und gewann mit einer Bootslänge Vorsprung.,

Rohrbach und Debütant Maximilian Lehr hatten am ersten Renntag noch mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, ruderten aber am Sonntag konzentriert zuerst über die Ziellinie. 

Simeon Tilmann verpasste am Samstag hauchdünn den Sieg bei den Leichtgewichts-Einern U17, ruderte beim Sieg am Sonntag aber Bestzeit der drei Abteilungen.

Marie Kientzler wollte an die Siege von Kassel mit Caroline Joris (Marburger RV) anknüpfen, musste aber an beiden Tagen die körperliche Überlegenheit der Gegnerinnen im Frauen-A-Doppelzweier anerkennen und wurde Dritte. Im Sprint setzten sie sich aber knapp gegen die Konkurrenz durch und Kientzler steuerte auch zweimal den Mainzer Achter zum Sieg. Überraschend deutlich mussten Andrej Prinz / Hans Martin Bruckner bei den Masters B den Gegnern aus Hanau den vortritt lassen.