Junioren-EM Brive-la-Gaillarde 2023

Der Weilburger Skuller Kilian Freihold startet an diesem Wochenende bei den Junioren-Europameisterschaften im französischen Brive-la-Gaillarde. Der deutsche Vizemeister von 2022 im Leichtgewichts-Einer verbringt ein Jahr im französischen Nancy und hat sich dort einem Ruderclub angeschlossen, um weiterhin im Renngeschehen mitmischen zu können.

Schon im Herbst hatte er die ostfranzösischen Meisterschaften gewinnen können.

Nach Ostern startete er im U19 Einer bei den französischen Kleinbootmeisterschaften in Cazaubon, wo er gegen 26 Konkurrenten antreten musste. Für seinen SNN Nancy belegte er im ungeliebten Zeitrennen Platz zwölf, gewann dann aber den Vorlauf über die 2.000 m – Strecke. Bei hohem Wellengang wurde er mit drei Zehntel Rückstand auf den Finalplatz Vierter.

Im B-Finale hatte er starke Gegner, verpasste aber den Sieg nur um 23 Hundertstel Sekunden und wurde Gesamtachter.

Aufgrund seiner guten Saisonleistungen wurde Freihold in eine Selektionsregatta im Doppelzweier berufen und konnte sich dort für die Junior-Europameisterschaften auf dem Lac du Causse in Brive-la-Gaillarde qualifizieren. Am kommenden Wochenende geht ein Weilburger nun erstmals für Frankreich um die Medaillen ins Rennen. Sechzehn Nationen haben zu diesem Event gemeldet, im Weilburger Ruderverein ist man nun sehr gespannt, was der  Vereinskamerad erreichen kann.