Pfingstregatta Gießen 2023

Veröffentlicht von

Zum 111. Mal trafen sich Ruderer aus ganz Deutschland zur Regatta auf der Lahn in Gießen.

Weilburgs Junioren starteten am Samstag und Sonntag über die 1.000 m- Strecke und legten in 26 Rennen fünfzehnmal am Siegersteg an.

Charlotte Müller / Elina Fuchs feierten an beiden Regattatagen ihren Sieg im U19-Doppelzweier vor Ludwigshafen und Lahnstein. Am Sonntag setzte Müller sich auch klar vor Fuchs und der Frankfurterin Clara Fischer durch. 

Leichtgewicht Simeon Tilmann (U19) wagte einen Ausflug in den Senioren-Einer, den er überraschend klar gewinnen konnte, ebenso wie die beiden Leichtgewichts-Juniorenrennen.

Marie Kientzler setzte sich am Samstag in Renngemeinschaft mit der Weilburgerin Carolin Joris (jetzt Marburg) und Hanau mit zwei Bootslängen Vorsprung vor zwei badischen Renngemeinschaften durch. Im Sonntagsrennen um den Martinypreis gewannen sie auch den Vorlauf und freuten  sich im Finale zu Recht über den „Pott“. Außerdem steuerte sie den Mainzer Achter im Hessenpokal zum Sieg.

Moritz Gampe / Raphael Schürmann und in der zweiten Abteilung Felix Daum / Maximilian Lehr mussten am Samstag noch mit den zweiten Plätzen in ihren Abteilungen zufrieden sein, am Sonntag freuten sich Daum / Lehr mit einer starken Leistung über ihre Radaddelchen. 

 Auch im Einer des Samstags belegten Lehr, Daum und Dick jeweils zweite Plätze, am Sonntag gewannen Kevin Dick mit einer Bugspitze vor Gießen, Felix Daum vor Dresden und Nürtingen und Maximilian Lehr vor Marburg. 

Nur eine Sekunde trennte am Samstag den Doppelvierer mit Daum, Dick, Gampe und Schürmann vom Sieg im Doppelvierer, den sie aber am Folgetag sicher für sich entscheiden konnten.

Anika Lommel startete im Frauen-Doppelvierer A in Renngemeinschaft mit Gießen, Wetzlar und Frankfurt, musste aber an beiden Tagen den Gegnerinnen den Vortritt lassen.