Französische Großbootmeisterschaften 2023

Veröffentlicht von

Der Weilburger Ruderer Kilian Freihold krönte seinen einjährigen Aufenthalt in Frankreich mit der Goldmedaille im Achter bei den französischen Großbootmeisterschaften. 

Eine Woche vor seiner Rückkehr nach Weilburg ging Freihold noch im Vereinsachter U19 des CNN Nancy in Mantes-la-Jolies an den Start. 

Bei einundzwanzig gemeldeten Booten wurden vier Vorläufe ausgefahren, schon hier zeigte sich die Stärke des Achters aus Ostfrankreich mit der schnellsten Rennzeit in 6:10 Minuten. 

Im Halbfinale mit sechs Booten lag das Boot von Nancy wieder eine gute Bootslänge in Front, das Finale war gesichert. 

Hier übernahm Freihold’s Achter schon auf den ersten 500 Metern knapp die Führung, mit drei Sekunden Vorsprung ging es über die Streckenhälfte, nur der Achter aus Bordeaux konnte folgen. 

Mit einer knappen Bootslänge Vorsprung ruderte Nancy in 6:06,1 min  über die Ziellinie, es folgten Bordeaux, Lyon, Rouen, Boulogne und CA Lyon.

Seit Wochenbeginn trainiert Freihold schon wieder in Weilburg und wird bei den Deutschen Jugendmeisterschaft in Essen im Einer und im Weilburg/Limburger Achter an den Start gehen.