Deutsche Großbootmeisterschaften Köln 2023

Weilburgs einzige Seniorin, Marie-Kristin Kientzler überraschte bei den Deutschen Mittel- und Großbootmeisterschaften auf dem Köln-Fühlinger See mit einem Podestplatz.

Die Mengerskirchnerin erkämpfte auf der 1.000-Meter-Strecke im Leichtgewichts-Doppelvierer mit der früheren Weilburgerin Carolin Joris und ihrer Vereinskameradin Fiona Hoffman (beide Marburg) und der Hanauerin Amelie Müller in einem spannenden Finale die Silbermedaille.

Vom Start weg setzte sich die Renngemeinschaft Essen /Ludwigshafen/Karlsruhe in Front und baute ihre Führung bis zur Streckenhälfte auf gut eine Bootslänge aus, dahinter kämpften fünf Boote fast auf einer Linie um die weiteren Medaillen.

Bei 750 Metern konnte sich die Crew von Marie-Kristin Kientzler und der Vierer aus Köln/Bonn/Essen etwas lösen, knapp dahinter die Renngemeinschaften aus Baden-Württemberg, Essen / Otterndorf und NRW.

Mit knapp zwei Bootslängen Rückstand auf die Favoriten sicherte die Weilburgerin sich die Silbermedaille, eine Sekunde vor dem Bronzeplatz, eine knappe Länge dahinter die restlichen Teams.

Für den Weilburger Ruderverein war dieser Platz auf dem Podest nach längerer Durststrecke wieder der erste im Seniorenbereich.

Am nächsten Wochenende startet der WRV bei der Limburger Kurzstreckenregatta wieder in die Herbstsaison.